KAKIHE

Der Verein KAKIHE

Auf Initiative von Fritz Kieninger und Savuth Kao wurde 2009 der Verein zur Trinkwasserversorgung in Kambodscha gegründet. Beim Bau vor Ort legten wir samt unseren Familien selbst Hand an und organisieren Sammelaktionen für die Finanzierung der einzelnen Projekte, die auch schon durch die Mitarbeiter der Miba Laakirchen und der Mitarbeiter der Gmundner Keramik und die Firma Largo (Plasser-Franz) unterstützt wurden. Die Freude in den Dörfern samt der umliegenden Nachbarsiedlungen ist immer unbeschreiblich groß, wenn ein Brunnen eröffnet wird.

Hallo, ich bin der Wasserläufer Fritz Kieninger

Ich hatte im Jahr 2004 in Kambodscha ein Erlebnis, dass ich nie mehr vergessen werde. Ich sah, wie ein alter Mann aus einer Dreckpfütze Wasser trank.Da sagte ich zu meinem kambodschanischen Freund Savuth, das kann der doch nicht machen, da wird er krank. Doch Savuth sagte mir das hier in Kambodscha viele Leute kein anderes Trinkwasser zur Verfügung haben. Es gibt in Kambodscha 2 Jahreszeiten, die Regenzeit und die Trockenzeit, in der Regenzeit müssen sich die Menschen das Wasser in Gefäßen auffangen, sie graben auch tiefe Gruben, wo sich das Regenwasser sammelt, und für einige Zeit bleibt. Damit sie über die Trockenzeit mit Wasser versorgt sind. In der Regenzeit wird Ein Großteil des Landes überflutet, aber dieses kostbare Wasser versickert sehr schnell im Boden, und die Menschen können es nicht mehr erreichen. Sie haben leider nicht das Geld, und die Mittel dazu, um Brunnen zu bohren. Deswegen haben mein kambodschanischer Freund Savuth und ich beschlossen, den Verein KAKIHE zu Gründen.

Ich bin im Jahre 2013 als erster Mensch in 15 tagen 750 Kilometer durch Kambodscha gelaufen, um Brunnen von Sponsoren zu bekommen. 2016 bin ich von Vietnam quer durch Kambodscha, bis nach Thailand 900 Kilometer in 18 Tagen, bei großer Hitze und Luftfeuchtigkeit gelaufen. Dabei habe ich von Sponsoren 20 Brunnen, für die Menschen In Kambodscha er laufen. Mit diesen beiden Läufen, und vielen anderen Veranstaltungen, den KAKIHHE 5 BRÜCKEN LAUF, oder den Traunuferlauf mit 12 Schulen, die am Projekt beteiligt waren, um den Kindern in Kambodscha eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Mittlerweile hat unser kleiner Verein KAKIHE, 5 Kindergarten, 4 Schulen, und 431 Trinkwasserbrunnen in ganz Kambodscha verteilt errichtet, und somit vielen Tausenden Kambodschanern das Leben nachhaltig verbessert, und einigen sogar das Leben gerettet.

Ich will mit meinen Vorträgen, auch in vielen Schulen, den Menschen in meinen schönen Land Österreich zeigen, dass wir in einem Paradies leben, und es viele Menschen gibt, die keine Möglichkeiten zu Bildung und sauberes Trinkwasser haben. Wasser ist ein so kostbares lebenswichtiges Gut, mit dem wir in Zukunft, auch bei uns gedankenvoller umgehen sollten.

Ohne sauberes Trinkwasser, gibt es kein gesundes Leben!

Euer Wasserläufer wird weiterhin für sauberes Trinkwasser laufen, und ihr könnt mich dabei unterstützen.

Danke!

Sehr geehrte Damen und Herren!

In Österreich haben sehr viele Kambodschaner ein zu Hause gefunden. Einen davon, nämlich Kao Savuth, habe ich vor mehr als 25 Jahren als Kollegen kennen gelernt und als sehr guten Freund schätzen gelernt. Er versprach mir damals, dass ich eines Tages mit ihm seine frühere Heimat besuchen werde und er hat sein Versprechen das erste Mal 2004 eingelöst. Für meine Familie und mich war es äußerst spannend in ein für uns völlig unbekanntes Land zu reisen. Die sichtliche Armut berührte uns zu tiefst im Gegensatz dazu beeindruckte uns die vitale Kraft und Schönheit dieses Landes. Was für uns Europäer als Grundnahrungsmittel selbstverständlich ist, ist Mangelware in Kambodscha. Sauberes Wasser ist ein Grundbedürfnis für uns alle. Es ist das wichtigste Lebensmittel – rund Millionen von Menschen haben aufgrund technischer Mängel keinen Zugang dazu. Aus diesem Grund haben Savuth und ich beschlossen eine Initiative zu starten um den Menschen in Kambodscha zu helfen. Seit 2009 gibt es uns als KAKIHE – Verein zur Trinkwasserversorgung in Kambodscha. Unser Projekt ist ein Beispiel an gelebter Integration, wo Menschen aus Kambodscha und Menschen aus Österreich an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Aufgrund von Veranstaltungen mit verschiedenen Künstlern, Filmvorträgen und Spenden konnten bereits einige Brunnen gebaut werden, die jeweils den Namen der Spender tragen. Es wird jede Spende eins zu eins in unsere Projekte eingesetzt. Wir führen auch in Zukunft unsere Projekte weiter und hoffen auf Ihre mediale Unterstützung. Anhand eines Filmbeitrages stellt sich der Verein KAKIHE vor. Ihr Interesse wäre für unsere zukünftigen Erfolge von großer Bedeutung.

Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter 0699/11869674 Fritz Kieninger und 0676/3559443 Kao Savuth zur Verfügung.

Meilensteine von KAKIHE

KAKIHE wird unterstützt von

Ja Nein

Veralteter Browser

Sie benutzen einen veralteten Browser und daher kann es zu Darstellungsproblemen kommen.